Dies verlangen die Bürger für Garching (BfG) seit vielen Jahren. Noch im letzten Wahlkampf wurde die BfG für diese Forderung belächelt. Zwischenzeitlich hat sich dies geändert. Verantwortliche, wie Stadtratsfraktionen und Stadtverwaltung, haben die Notwendigkeit für den Bau eines Schwimmbads erkannt.

Zum Beispiel ist es seit Jahren nur mit erheblichen zeitlichen Aufwand möglich, Schwimmunterricht für Garchinger Schüler durchzuführen. Unsere Schüler müssen in die umliegenden Gemeinden, wie Ismaning oder Oberschleißheim, ausweichen. Dieser Aufwand ist so groß, dass schon jetzt nicht alle Garchinger Schulen einen Schwimmunterricht anbieten.

Doch aufgrund stetig wachsender Schülerzahlen in den Nachbargemeinden, steht diese Ausweichmöglichkeit bald vor dem Aus. Allein in Garching werden die Schulen in den nächsten Jahren 60 Schulklassen aufweisen. Der so dringend notwendige Schwimmunterricht für unsere Kinder wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Die BfG ist der Auffassung, dass ein Schwimmbad für Garching mehr als nur ein Lehrschwimmbecken sein muss. Wir fordern schon lange ein Schwimm- und Spaßbad mit Wellnessbereich, so dass ein breites Angebot für alle Garchinger Bürger entsteht.

Eine Therme für Garching

Mit einem potenten Investor und fähigen Betreiber wird das Betriebskostendefizit gering gehalten. Es wird über das zwingend erforderliche Lehrschwimmbecken hinaus ein Freizeitangebot geschaffen das unsere schöne Stadt noch lebenswerter macht. Gespräche mit einem Investor haben ergeben, dass dieser am Standort Garching sehr interessiert ist – sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Ebenso kann das warme Wasser unserer Geothermie in die Planung einbezogen werden. Dies führt zu einer gewinnbringenden Situation beider Seiten.

Es liegt somit am nächsten Bürgermeister mit Investoren in Kontakt zu treten, um die Möglichkeiten eines Schwimmbads für Garching auszuloten.

Liebe Garchingerinnen und Garchinger, unterstützen Sie uns bei der kommenden Kommunalwahl mit dem Anliegen „Ein Schwimmbad für Garching“.

Vielen Dank!


1 Kommentar

günter sandner · 10. Dezember 2017 um 11:33

Ich begrüße es, wenn ein Schwimmbad in Garching gebaut wird.
Funktionen:
Wassergymnastik
Sauna
Erholung und Entspannung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.