Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein turbulentes, von der Corona-Pandemie bestimmtes Jahr ging zu Ende und die Herausforderungen für das Jahr 2022 liegen vor uns. Es ist zu befürchten, dass die Coronakrise auch das neue Jahr fest im Griff hat und viele Entscheidungen, auch in der Kommunalpolitik beeinflussen wird. Auch wenn wieder Steuereinbußen zu befürchten sind, sollten wir wichtige Ziele nicht aus den Augen verlieren und diese mit äußerster Kostendisziplin umsetzen.

Garching wird in den nächsten Jahren durch die geplanten Neubaugebiete und weiterer Nachverdichtung erheblich wachsen (Prognose der Verwaltung ca. +8000 Einwohner). Durch diesen Bevölkerungszuwachs müssen erheblich Kosten für die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen aufgebracht werden, wie Kindertagesstätten, Schulen mit Ganztagsbetreuung und Freizeiteinrichtungen. Wir die BfG setzen uns daher für ein organisches und moderates Wachstum ein, um unsere Kommune aufgrund der Pflichtaufgaben finanziell nicht zu überfordern und auf Jahrzehnte für weitere Projekte zu blockieren.

Auch wenn in der Planung der neuen Grundschule Garching-Nord ein Lehrschwimmbecken vorgesehen ist, ersetzt dies nicht den Wunsch nach einem Hallenbad als Freizeiteinrichtung für Familien, Senioren, Studenten, Freizeitschwimmern und allen sonstigen Badefreunden. Wir dürfen nochmals auf den im Stadtrat am 15.03.2018 einstimmigen angenommen Antrag der BfG zum Bau eines Schwimmbads verweisen und den Vorschlag, über einen Investor den Bau und Betrieb eines Schwimmbads kostenneutral zu gestalten.

Weiterhin liegt uns der Bürgerpark sehr am Herzen. Dieser wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Dass 2021 keine Mittel für die Fortentwicklung bereit gestellt wurden muss die Ausnahme bleiben. Der Abenteuerspielplatz wurde zwar im Frühjahr eröffnet und ist ein voller Erfolg für die Kinder, ob klein und groß. Ganz dringend sollten aber die bereits geplanten Sport- und Freizeiteinrichtungen für unsere Jugendlichen umgesetzt werden da es in Garching kaum Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten gibt. In diesem Zusammenhang wiederholen wir die Bitte die Schulsportanlagen auch außerhalb der Schulzeit für Sportaktivitäten zu öffnen.

Wir setzen uns weiterhin für die Verkehrssicherheit, insbesondere auf den Schulwegen ein und werden trotz ablehnender Bescheide weiterhin für Zebrastreifen, Fahrradstraßen oder Tempolimits kämpfen. Die Vereine in Garching, die unter den Lockdowns der Coronakrise und den damit verbundenen Mitgliederschwund besonders leiden müssen werden wir auch in Zukunft mit all unseren Möglichkeiten unterstützen.

Die Bürger für Garching (BfG) wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein friedliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr, in der Hoffnung, dass wir uns in diesem Jahr auf dem Bürgerfest wiedersehen.