„Alle Jahre wieder“ – Dieser altbekannte Spruch passt zum Jahresausblick.

Wir, die Bürger für Garching (BfG), blicken sehr glücklich auf das Jahr 2025 zurück, da es uns gelungen ist, zahlreiche neue Mitglieder und Aktive zu gewinnen, die sich für eine parteifreie, bürgernahe und direkte Politik interessieren. Personell sind wir gut aufgestellt zur Kommunalwahl am 08. März 2026, in den folgenden Wochen geht es um die Inhalte.

Unabhängig und Bürgernah

Beobachtet man die Bundespolitik, so sind wir überzeugt, dass wir als einzig wirklich unabhängige und freie Wählergruppierung in und für Garching mit Engagement und Herzblut begeistern können. So versuchen wir zumindest kommunal Interesse an politischen Themen zu wecken. Eine respektvolle Politik den Steuerzahlern Garchings gegenüber, die mit langfristigen Visionen und Plänen unsere Heimat noch lebenswerter macht.

Wir bemühen uns den Dialog zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Beiräten, Vereinen und sonstigen Ehrenamtlichen weiter aktiv zu fördern. Somit kann z.B. auch den zahlreichen Studenten und jungen Familien mit für sie passenden Angeboten ein Bleiben in Garching schmackhaft gemacht werden. Wir brauchen:

  • Orte der Begegnung
  • Kneipen und Cafés
  • Freie Sportstätten
  • Kinoabende und Geschäfte

Dies alles macht die Hochschulstadt Garching für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert. Inklusion in allen Lebensbereichen ermöglichen, Sportstätten für Jedermann öffnen, Umwelt- und Klimathemen konkret angehen ohne über die Bürger hinweg zu entscheiden sowie erneut das Einsetzen für den kommunalen Wohnbau – Garching hat in zahlreichen Bereichen noch Potential, das genutzt werden muss.


Schulen und Stadtentwicklung

Die umweltgerechte, nachhaltige Sanierung und Erweiterung der Grundschule Ost, die aufgrund ihrer einzigartig freundlichen Innenstruktur für zahlreiche Garchinger ein Stück Heimat darstellt, ist ein weiterer wichtiger Punkt, für den die BfG steht. Dies muss nun endlich zügig begonnen werden, da der Neubau der Grundschule Nord in weiter Ferne liegt.

Unsere weiteren Ziele für eine moderne Stadtplanung:

  • Verkehrsberuhigung: Schulstraßen, Shared Space und autofreie Sonntage im Stadtzentrum.
  • Aufenthaltsqualität: Dauerhafte Grünflächen mit Bänken statt Parkplätzen im Ortskern sowie schattige Bänke und Aufenthaltsbereiche für Jugendliche im Bürgerpark.
  • Neue Mobilität: Bei Straßenplanungen neuer Baugebiete weg vom Fokus „Auto-Einzelstellplatz“ hin zu zentralen Sammelparkhäusern und Sharingangeboten.

Das Thema Schwimmbad: Wir lassen nicht locker

Trotz des einstimmig im Stadtrat beschlossenen BfG-Antrags (2018) zum Bau eines Schwimmbades, hat sich bisher noch immer nichts getan. Hier werden wir als BfG nicht locker lassen und die nötigen Gespräche mit der TU und möglichen Investoren wieder einfordern.

Unsere Schulklassen und Kinder in Garching brauchen einen Ort um schwimmen zu lernen. Aber auch alle anderen Altersklassen profitieren enorm von der Bewegungsmöglichkeit WASSER und somit fragt man sich eigentlich nur, warum das Schwimmbad bisher noch nicht in Garching eröffnet wurde. Kommen wir doch auf das ursprüngliche Konzept der Kommunikationszone zurück und integrieren wir die TUM!

Visionen für die Zukunft

Die Ziele und Ideen der BfG sind umfangreich und beinhalten weiterhin u.a. auch Themen wie:

  • Umsetzung des geplanten Multifunktionssportplatzes im Bürgerpark.
  • Bau mehrerer Jugendfreizeitplätze.
  • Das Thema FAIR TRADE im Alltag ankommen lassen.

Eine weitere Vision ist es, das einzigartige Wissen und Forschen der TUM in Garching selbst sichtbar zu machen und partnerschaftlich in unserer Kommune zu integrieren. Hier werden Konzepte von morgen entwickelt – schaffen wir Synergien!

Wir wünschen allen Garchinger Mitbürgern ein friedliches und gesundes Jahr 2026.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter