Norbert Fröhler, Fraktionssprecher der Bürger für Garching, hat sein Stadtratsmandat niedergelegt.
Das ist sehr schade, denn er war Motor unserer Arbeit im Stadtrat; ein nicht nur in juristischen Fragen sehr beschlagener Stadtrat und kompetenter und unbequemer Wortführer und Antragsteller für eine bessere Zukunft Garchings.
Mag sein Ausscheiden aus dem Stadtrat auch bedauerlich sein; seine Beweggründe für diesen Schritt sind umso bewundernswerter: Wegen der neuen beruflichen Auswärtstätigkeit seiner Frau will und muss sich Norbert Fröhler mehr um seine beiden Töchter kümmern und das auch abends, was mit den Zeiten von Stadtrats- und Ausschusssitzungen kollidiert. Um den beruflichen Aufstieg seiner Frau zu unterstützen und mehr Zeit für die Familie zu haben, stellt Norbert Fröhler damit auch seine Ambitionen auf ein politisches Amt – einstweilen – zurück.
Das mag für viele, die sich in ähnlichen Situationen gerade umgekehrt verhalten, dumm und „un-cool“ erscheinen. Für mich aber ist sein Verhalten familienfreundlich, menschlich, unkonventionell und ganz modern. Eigenschaften, für die Norbert Fröhler auch politisch steht. Deshalb freuen wir uns, dass wir so einen Mann in unseren Reihen haben und er sich weiterhin für die Bürger für Garching engagiert.
Für Norbert Fröhler wird Josef Euringer in den Stadtrat nachrücken. Er ist vielen Garchingern als Kaminkehrermeister bestens bekannt und war bis zur letzten Kommunalwahl bereits 18 Jahre lang Stadtrat. Somit bringt Josef Euringer reichhaltige kommunalpolitische Erfahrung mit und wird aus seiner Erfahrung als Energieberater Vorschläge für eine Mensch und Umwelt gerechte Entwicklung Garchings in den Stadtrat einbringen. Josef Euringer wird uns Garchinger außerdem im Festjahr 2015 als einer der drei Gowirich-Darsteller begleiten, also Gowirich mit Sitz im Stadtrat sein.
Viel Glück Euch beiden bei den anstehenden Aufgaben und ein herzlich Dank für Euer Engagement für Garching und die Bürtger für Garching.
Dr. Sepp Koch
1. Vorsitzender

