Unter diesem Motto luden die Bürger für Garching an Christihimmelfahrt zu ihrem ersten politischen Frühschoppen in den Neuwirtssaal ein. Und knapp fünfzig Garchingerinnen und Garchinger folgten dieser Einladung.

Dipl.-Ing. (FH) Alfons Kraft

Dipl.-Ing. (FH) Alfons Kraft
2. Bürgermeister

Mit drei Kurzreferaten wurde in die Themenbereiche „Flüchtlingsunterkünfte“ ( durch 2. Bürgermeister Alfons Kraft ), „Möglichkeiten eines Schwimmbades bzw. einer Therme“ ( durch Henrika Behler, ehem. Fraktionssprecherin ) und „bezahlbarer Wohnraum“ ( durch Norbert Fröhler, ehem. Fraktionssprecher ) eingeführt.

In der von Harald Kirchner ( 2. Vorsitzender ) moderierten Diskussion drehten sich die meisten Fragen um die Vorhaben privater Investoren zur Unterbringung von Flüchtlingen, obwohl die von der Stadt zur Verfügung gestellten Unterkünfte hinter dem Rewe Markt ausreichten. Wie 2. Bürgermeister Alfons Kraft darlegte, sind, infolge einer 2014 erfolgten gesetzlichen Änderung des Baurechts, dem Stadtrat die Hände gebunden, mit einem ablehnenden Votum derartige Vorhaben im Außenbereich zu verhindern.

Im Anschluss an die einstündige offene Gesprächsrunde wurde an den Tischen bei Brezen, Weißwürsten und Bier mit den anwesenden Stadträten und Mitgliedern der Bürger für Garching heftig weiter diskutiert.

Eine gelungene Veranstaltung, der weitere folgen werden.